Zertifizierung von Zentren
Das Zertifikat DRG-Zentrum für Muskuloskelettale Radiologie wird von der Deutschen Röntgengesellschaft e. V. (DRG) und der AG Muskuloskelettale Radiologie (AG MSK) in der DRG herausgegeben und soll die besondere Expertise der zertifizierten Zentren in der radiologischen Diagnostik muskuloskelettaler Erkrankungen für zuweisende Ärzt:innen und Patient:innen sichtbar machen.
Zertifiziert werden radiologische Abteilungen von Krankenhäusern sowie Praxen, die interdisziplinär mit orthopädischen und/oder unfallchirurgischen Einrichtungen zusammenarbeiten, über besonders erfahrenes und qualifiziertes ärztliches Personal verfügen und in jedem Jahr eine hohe Zahl entsprechender Untersuchungen durchführen.
Die Kriterien für die Zertifizierung wurden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten entwickelt und werden vom Vorstand der AG MSK mindestens alle 2 Jahre überprüft und anlassbezogen aktualisiert. Bei der Erarbeitung der Kriterien wurden aktuelle Leitlinien berücksichtigt. Die Einhaltung der Kriterien wird durch regelmäßige Rezertifizierungen überprüft. Die (Re-) Zertifizierung erfolgt durch die AG MSK und die DRG.